scripta-literaturagentur

Eine Auswahl unserer Autoren

Max Kruse

Der Schriftsteller Max Kruse, 1921 in Bad Kösen an der Saale geboren, erzielte 1965 seinen Durchbruch, als Der Löwe ist los von der Augsburger Puppenkiste verfilmt wurde. Seine Urmel-Bücher sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt heute bei über drei Millionen Exemplaren. Max Kruse starb am 4. September 2015 im Alter von 93 Jahren.

Manuela Martini

Manuela Martini

 

Die vielseitige Autorin (Krimis, Thriller, Jugend- und Kinderbücher) wurde in Mainz geboren. Nach ihrem Studium (Literaturwissenschaft, Romanistik, Medizin und Geschichte) in Mainz, München, Paris und Rom führte ihre Arbeit im Filmgeschäft sie nach Australien, wo auch ihre ersten Krimis entstanden. Nach mehreren Jahren auf einer Finca in Südspanien lebt die Schriftstellerin heute in Süddeutschland.

www.manuelamartini.de

Katharina Drüppel

Katharina Drüppel

Katharina Drüppel wurde 1974 in Heilbronn geboren und studierte Biologie. Neben ihrer Leidenschaft für alles, was den menschlichen Körper betrifft, verbringt sie ihre Zeit mit Schreiben, Lesen und Nähen. Sie ist glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern.

www.katharina-drueppel-autorin.de/

 

Cathrin Geissler

Cathrin Geissler

Cathrin Geissler wurde im Jahr 1967 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte sie Tiermedizin an der Freien Universität in Berlin und eröffnete kurze Zeit später eine Kleintierpraxis in Hamburg, in der sie nach wie vor tätig ist. Das Schreiben fasziniert sie schon lange, und nachdem sie das Onlinestudium des Kreativen Schreibens absolviert hatte, schrieb sie mit Ein hundsgemeiner Mord ihren ersten Kriminalroman. Cathrin Geissler lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn, einer Katze und drei Hunden in der Nähe von Hamburg.

Jenna Theiss

Jenna Theiss

Jenna Theiss ist in Bad Ischl in unmittelbarer Nähe der Kaiservilla aufgewachsen. Sie studierte Psychologie, Pädagogik und Musik in Salzburg, kam 1983 nach Berlin und fügte noch ein Studium der Tierpsychologie an. Sie ist als Seminarleiterin, Musikerin und Autorin von Sachbüchern und -artikeln tätig. Außerdem hat sie zwei Kriminalromane für Kinder geschrieben. Seit einigen Jahren lebt sie mit ihrem Mann und vielen Tieren auf einem alten Bauernhof in Brandenburg.

jenna-theiss-krimis.com/

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Sabine Diesinger

Sabine Diesinger

Sabine Diesinger ist in Nürnberg geboren, bei Hannover aufgewachsen und hat in Münster Theologie, Kunst, Hauswirtschaft und Sprachen studiert. Sie arbeitet als Lehrerin. Ermutigt von ihrem ehemaligen Hauptseminarleiter, einem erfolgreichen Ghostwriter bekannter Fernsehserien, begann Sabine Diesinger in ihrer Freizeit Romane zu schreiben, unter anderem Das Haus unter den Pinien.

Wenn sie nicht gerade schreibt, so liest sie Bücher, spielt Klavier oder genießt den Garten. Sie liebt es zu reisen, spricht mehrere Sprachen und schreibt weitere Romane. Sabine Diesinger ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Hamburg

Pia O’Connell

Pia O’Connell, 1964 geboren in Regensburg, lebt und arbeitet seit nunmehr zwanzig Jahren auf der grünen Insel als selbständige Unternehmerin. Anregungen für ihre Geschichten erhält sie aus dem täglichen Leben, aus dem Eintauchen in den irischen Alltag mit seinem unverwechselbaren Menschenschlag und aus der bezaubernden irischen Landschaft. Sie liebt ihre baye-irische Familie, ihre drei erwachsenen Kinder und deren Multi-kulti Marotten, schätzt bayerisches Bier und irischen Whiskey und hat eine Schwäche für leckeres Essen. Pia O’Connell lebt mit ihrem Mann im malerischen County Carlow in „Irelands Ancient East“. „Ein irischer Todesfall“ ist ihr erster Roman.

Hendrik Esch

Hendrik Esch wurde 1975 in München geboren. Er arbeitet als Opferanwalt und Strafverteidiger, schlägt sich aber auch mit Auffahrunfällen, Mietnomaden und Maschendrahtzäunen herum. Kein menschlicher Abgrund ist ihm fremd, die Hoffnung lässt er trotzdem immer erst am Schluss sterben. »Jagdtrieb« ist sein erster Roman und der Beginn einer Serie um den bayerischen Rechtsanwalt Paul Colossa.

Theresa Hannig

Theresa Hannig wurde 1984 in München geboren. Sie studierte Politikwissenschaft, Philosophie und VWL und arbeitete als Softwareentwicklerin, Beraterin für IT-Sicherheit und als Projektmanagerin von Solaranlagen. Mit ihrem Debütroman „Die Optimierer“ gewann sie den Stefan-Lübbe-Preis 2016 und 2018 den Seraph für das beste Fantasy-Debüt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von München.

 
 
Falk Stirkat

Falk Stirkat

Falk Stirkat, geboren 1984, arbeitet seit 2010 als Arzt. Seiner anfänglichen Tätigkeit in einer großen chirurgischen Klinik ging das Studium der Humanmedizin an der renommierten Karls-Universität in Prag voraus. Es folgen Ausbildungszeiten in der Notaufnahme und auf der Intensivstation. Heute arbeitet er als Leiter einer großen Notarztwache.

http://falkstirkat.de/

BILD stellt exklusiv Auszüge aus „Ich kam, sah und intubierte“ vor

 
 

Sigrid Heuck

Sigrid Heuck, eine der bekanntesten und erfolgreichsten Autorinnen von Kinder- und Jugendbuchromanen, hatte sich auch in der Belletristik einen Namen gemacht. 1932 in Köln geboren, lebte die Autorin seit 1949 im bayerischen Voralpenland. Ihre Werke wurden vielfach übersetzt und international mit Preisen ausgezeichnet. Sigrid Heuck starb 2014 im Alter von 82 Jahren.

Wolfgang Borsich

Der Münchner Autor und Buchhändler Wolfgang Borsich lebt seit 1983 die meiste Zeit des Jahres auf Lanzarote. Dort schrieb er zunächst Lyrik und Reiseliteratur. Er begann zu fotografieren und gründete 1993 einen eigenen Verlag, der Bücher zu Themen der Kanarischen Inseln herausgibt. 2010 wurde er für seine Arbeiten über Lanzarote von der Lanzaroter Regierung ausgezeichnet. Nun hat er mit »Tödliche Fremde“ – Ein Lanzarote Krimi« seinen ersten Roman verfasst.

Jörg Eschenbach

Jörg Eschenbach, Jahrgang 1954, international aktiver Manager und Vorstand in der Bauindustrie. Stauexperte und Pionier bei der Entwicklung und Einführung von Lean-Methoden am Bau. Lebt in München und Wien, auf der Straße und auf Flughäfen.

Gus Backus

Gus Backus, 1937 im Bundesstaat New York geboren, machte in seiner Zeit bei der Air Force mit der Band The Del Vikings einen rasanten Aufstieg in der Musikwelt. 1957 kam er nach Deutschland und wurde bald auch hier berühmt, mit deutschen Schlagern wie dem unvergesslichen „Häuptling der Indianer“. Dann kamen Drogen und Alkohol, Scheidung. Er flüchtete in die USA, wo er unter anderem auf Ölfeldern arbeitete. 2002 kehrte er wieder nach Deutschland in der Nähe von München zurück, wo er 2019 im Alter von 82 Jahren starb.

www.gusbackus.de

Inez Velazquez

Inez Velazquez

Inez Velazquez schrieb viele Krimis, Romane und Thriller über Weltverschwörungen unter dem Pseudonym Fran Ray. Die Saat erregte internationales Aufsehen und wurde in sieben Sprachen übersetzt. Der Skandal und Das Syndikat folgten. Das Autorenduo lebt seit vielen Jahren in Spanien und kennt die Schauplätze des ersten Krimis um Pablo Benitez ebenso gut wie Land und Leute, was dem Roman eine besonders charmante Atmosphäre verleiht.

 

Gabriele Nicoleta

Gabriele Nicoleta

Gabriele Nicoleta wurde 1964 in Regensburg geboren, arbeitete als Verkäuferin, Fabrikarbeiterin sowie in einer Schule und Tagesstätte für körperlich und geistig behinderte Kinder. Aus erster Ehe hat sie drei Kinder. Seit 2010 ist sie zum zweiten Mal verheiratet. Heute lebt sie mit ihrer Tochter und ihrem Mann in der Nähe von München und arbeitet freiberuflich als Fotografin.

 

Susanne Clay

Susanne Clay

Susanne Clay, 1962 geboren, hat Germanistik, Politik und Philosophie studiert. Sie arbeitete viele Jahre gemeinsam mit Pädagogen und Sozialarbeitern in Projekten mit Jugendlichen. Noch während dieser Tätigkeit begann sie ihren ersten Roman. Seit 2006 arbeitet sie als freie Autorin. Susanne Clay lebt mit ihrer Familie in Köln.

www.susanne-clay.com

Michael Winter

Michael Winter

Rita Jaeger wird 1935 in Gleiwitz in Oberschlesien geboren. 1951 wird sie in Stuttgart bei einer Misswahl entdeckt und für erste Mode- und Werbeaufnahmen verpflichtet. Das ist der Beginn einer steilen Karriere als Fotomodell, die sie schließlich über New York durch die ganze Welt führt. Rita Jaeger war unser erstes deutsches Topmodel. Nach dem Ende der aktiven Modelkarriere gründet Rita Jaeger die erste Modelagentur in Deutschland, die sie über 30 Jahre lang erfolgreich führt.

Rita Jaeger

Michael Winter wurde 1946 in Frankfurt am Main geboren. Nach seinem Studium in München arbeitete er bei Siemens im Bereich Informatik. 1975 wechselte Michael Winter zum Bayerischen Rundfunk, wo er 35 Jahre lang Sprecher und Moderator war. Bis heute ist er außerdem als Regisseur und Drehbuchautor für Werbe- und Industriefilmproduktionen in Europa und Übersee erfolgreich. „Tod eines Mädchens“ ist sein erster Roman.

 
 
Thomas Krüger

Thomas Krüger

Thomas Krüger, geb. 1962 in Löhne/Westfalen, arbeitete als Journalist und ist heute programmverantwortlicher Lektor in einem Hörbuchverlag. „Rufus und das Geheimnis der weißen Elefanten“ ist sein Debüt als Kinderbuchautor.

www.thomaskrueger.info

 
 
 
 
Max Inzinger

Max Inzinger

Max Inzinger war der erste und erfolgreichste Profikoch in der deutschen TV-Geschichte. Seine wöchentlichen Auftritte in der „ZDF-Drehscheibe“, in der ARD/ZDF-Gemeinschaftssendung „Umschau“ und zuletzt in „Die Sprechstunde – Club Vital“ des Bayerischen Rundfunks brachten ihm höchste Einschaltquoten und damit auch sehr große Popularität

Petra Fietzek

Petra Fietzek

Petra Fietzek, 1955 in Frankfurt a. M. geboren, wuchs in Frankfurt, Berlin und Aachen auf. Nach dem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte war sie als Gymnasiallehrerin tätig, bevor sie sich ganz aufs Schreiben verlegte. Neben Kinderbüchern (hauptsächlich Bilder- und Erstlesebücher) hat sie bisher Lyrik, Prosa und Chansons (Text und Musik) für Erwachsene veröffentlicht. Petra Fietzek ist verheiratet und hat zwei Töchter.

www.fietzek.de

Andreas Kurz

Andreas Kurz

Andreas Kurz, Jahrgang 1957, lebt und arbeitet als freier Grafiker, Illustrator, Texter und Drehbuchautor in München. 2006 gewann er mit seinem Roman „Nachtfalken“ den Autoren-Wettbewerb des Eichborn-Jubiläums.

www.andreas-kurz.eu

 

Claudia Mayr

Claudia Mayr

Claudia ist sechsundzwanzig, lebt in dem idyllischen Dorf Rehling bei Augsburg, zusammen mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern. Seit ihrem 14. Lebensjahr leidet sie – ebenso wie zwei ihrer Geschwister – an Morbus Pompe, einer seltenen Stoffwechselkrankheit, die die Muskeln angreift.
Doch Claudia kämpft. Und sie hat ihren Kampf aufgeschrieben. Claudia erzählt, wie die unbeschwerte Zeit als Teenie von der Krankheit überschattet wird. Wie ihr die Krankheit immer mehr Dinge nimmt, die für die meisten Menschen selbstverständlich sind: Sport, tanzen, ausgehen. Und sie beschreibt, wie sie trotz oder gerade wegen Rollstuhl und Beatmungsgerät gelernt hat, dem Leben neuen Sinn zu geben. Sie ist sehr gläubig und ihr Glaube zu Gott bestärkt sie in allen Lebenslagen.

Wladimir Beloded

Wladimir Beloded

Wladimir Beloded wurde 1927 in Russland geboren. Der orthodoxe Geistliche, der von den Leuten einfach Vater genannt wurde, legt in seinen Erzählungen Zeugnis ab von seinem tiefen Glauben, seiner echten Religiosität und seinem gelebten Wissen um Gott und das Leben.

Veronica de Bruyn-de Osa

Veronica de Bruyn-de Osa

Veronica de Bruyn-de Osa, als Kind südamerikanischer Eltern 1909 in Wiesbaden geboren, seit 1935 Schweizer Staatsbürgerin, lebte lange in Spanien und Paris. Herausragende Publikationen über El Greco (1956) und Sinan (1959/1982) und über das Schicksal der südamerikanischen Indianer kennzeichnen ihr literarisches Werk.